Schulstart

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt das Familiensystem nicht selten vor eine neue Herausforderung, die mit vielen neuen Erfahrungen und auch Unsicherheiten verbunden sein kann. Um diesen Prozess für Ihr Kind und Sie als Eltern so sorgenfrei wie möglich zu gestalten, ist der Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und der Kindertageseinrichtung ein wichtiger Baustein an unserer Schule. Die Schulsozialpädagogin begleitet den Prozess und ist daran beteiligt, einen guten Übergang von der Kindertageseinrichtung in unsere Grundschule mitzugestalten. Sie und Ihr Kind sollen dem Schulstart mit einem guten Gefühl entgegenblicken und vor allem soll sich Ihr Kind auf die Schule freuen und sich bei uns wohlfühlen.

Im 1. und 2. Jahrgang arbeitet die Schulsozialpädagogin in enger Kooperation mit der Klassenlehrkraft zusammen, um Kindern mit besonderen Förderbedarfen Hilfestellung zu geben und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Der Start ist entscheidend. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten zu uns, die es gilt, so bedarfsgerecht wie möglich zu fördern. Die Schulsozialpädagogin geht mit einem Großteil ihrer Stunden in den 1. Jahrgang, sodass sie durch gezielte Beobachtungen und Diagnostik frühzeitig die Möglichkeit hat, Bedarfe der Kinder zu erkennen und zeitnah mit der Förderung zu beginnen. Oberstes Ziel ist hierbei, dass die Kinder durch das Vermeiden von Über- oder Unterforderung zum Lernen motiviert werden und die Lernfreude jedes einzelnen Kindes erhalten bleibt. Die Förderinhalte- und ziele werden individuell angepasst und unter Berücksichtigung der Bedarfe des Kindes, gemeinsam mit den Eltern und der Klassenlehrkraft abgesteckt.

Die Förderung durch die Schulsozialpädagogin kann sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen außerhalb der Klasse oder in Einzelsettings (1:1 Situation) stattfinden. Sie zielt auf das Zusammenwirken von basalen Entwicklungsbereichen ab.

Dazu gehört u.a.:

• Förderung der Motorik

• Förderung der Wahrnehmung

• Förderung sozialer Kompetenzen

• Förderung emotionaler Kompetenzen

• Förderung der Lernfreunde und intrinsischen Motivation

• Förderung und Unterstützung in der Lernentwicklung

• Förderung der Sprachentwicklung

• Förderung der Zahlen- und Mengenerfassung

In regelmäßigen Abständen wird gemeinsam mit der Klassenlehrkraft und den Eltern besprochen, welche Ziele erreicht wurden und ggf. werden neue Förderziele erarbeitet.

Beratungsangebot für Eltern nach dem systemischen Ansatz

Die Schulsozialpädagogin Frau Kelker steht den Eltern neben der Klassenlehrkraft als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das Beratungsangebot umfasst:

• Individuelle Beratung bei Erziehungsfragen

• Unterstützung bei Problemen und Konflikten im schulischen Bereich

• Begleitung des Übergangs „Kindergarten – Grundschule“

• Information über Lern- und Förderangebote (Übergangsmanagement II)

• Unterstützung bei der Antragstellung (Bildung- und Teilhabe (BuT); Lernförderung (BuT); Übergangsmanagement II)

• Vernetzung mit außerschulischen Partnern der Kinder- und Jugendhilfe

Eltern können über das Sekretariat der Schule (02508-505) oder über die E-Mailadresse von Frau Kelker (geschützte E-Mail-Adresse als Grafik) einen Termin vereinbaren.