Die Klasse 3d

Darf ich vorstellen? Das Klassentier der 1d: Kasimir, der Koala.
Karneval 2024

Rund um die Kartoffel

Im Herbst 2023 stand für die Klasse 3d das Thema Kartoffel im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In mehreren Wochen haben sich die Kinder im Unterricht mit der Geschichte der Kartoffel beschäftigt, mit ihrem Wachstum und mit der Ernte früher und heute. Außerdem haben die Jungen und Mädchen den Kartoffelkäfer und die Kartoffelferien kennen gelernt sowie Experimente durchgeführt (z. B. Warum hat die Kartoffel eine Schale?). Die Höhepunkte der Unterrichtsreihe waren zwei Termine außerhalb des Klassenzimmers. 1. Der Besuch auf dem Kartoffelfeld. Die Kinder durften mit dem Kartoffelroder auf dem Feld mitfahren und sich alles ganz genau ansehen. Außerdem konnten sie dem Bauern viele Fragen zur Ernte heute stellen. Zudem durften alle Kinder Kartoffeln mit ihren eigenen Händen – so wie früher – aus der Erde holen. Alle Kartoffeln durften freundlicherweise mitgenommen werden. 2. Aktion in der Küche Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Mütter hat die Klasse in der Küche der Schule Kartoffelgerichte, die sie sich vorher ausgesucht haben, zubereitet. Dafür wurden die eigens geernteten Kartoffeln verwendet. Die Kartoffeln wurden geschnitten und gerieben. Am Ende gab es für alle selbst gemachte Chips, Pommes, Bratkartoffeln und Reibeplätzchen zum Probieren. Alle waren sich einig: es war sehr lecker! Eine gelungene Aktion rund um die Kartoffel!!!