Sponsoren der Schule

Sponsorenlauf am 30. August 2023

Am 30. August fand an der Kardinal-von-Galen Schule in Drensteinfurt ein Sponsorenlauf für alle Kinder der Schule statt. Die Schüler*innen starteten in zwei Gruppen und konnten 30 Minuten lang ihre Runden laufen oder gehen. Vor dem Lauf suchten die Kinder Verwandte, Bekannte oder Freunde als Sponsoren, die sich verpflichteten, den Schüler*innen pro gelaufener Runde von 300 m einen kleinen Geldbeitrag zu spenden. Bei strahlendem Sonnenschein liefen die Kinder viele Runden und wurden dabei von zahlreichen Zuschauer*innen angefeuert. Der Erlös des Sponsorenlaufes kommt einer Theaterfahrt zur Freilichtbühne Hamm-Heessen zugute, die vor den Sommerferien 2024 geplant ist.
Die Schüler der Jahrgänge 1 und 2 haben bis zum Schluss gekämpft. Auch einige Lehrkräfte unterstützten, indem sie mitliefen.
Die 3. und 4. Jahrgänge waren danach an der Reihe und haben ebenfalls alles gegeben.
Natürlich gab es auch Unterstützung aus den eigenen Reihen. Selbst von oben aus den Fenstern wurden die Läufer und Läuferinnen angefeuert.

Projekt "Willkommen bei uns" von Gelsenwasser

Die Schule hat 2000 € beim Projekt "Willkommen bei uns" von Gelsenwasser erhalten, um damit für ausländische Schülerinnen und Schüler ohne deutsche Sprachkenntnisse individuelles Material und elektronische Medien für einen möglichst schnellen Spracherwerb und eine möglichst schnelle Integration zur Verfügung zu stellen. Bereits zu Beginn des Jahres hat unsere Schule 1990 € beim Projekt "von klein auf" erhalten, um um Spielsachen für die ersten und zweiten Klassen der Schuleingangsphase anzuschaffen.

Neues Pausenspielzeug - Danke, Gelsenwasser

Im Rahmen des Projektes "Von klein auf" freuen wir uns über eine Spende in Höhe von 1980 € der Firma Gelsenwasser AG. Nach Befragung der Kinder war schnell klar, dass Spielzeug für die kleinen Bewegungspausen im Schulmorgen ganz oben auf der Wunschliste stand. Bälle für die Wiese, Schaufeln für die Sandfläche und noch einiges mehr haben Schule und Förderverein von dem gespendeten Geld für die Kinder gekauft. Jede Klasse kann sich nun über ihre Spielkiste freuen. Danke, Gelsenwasser!

Die Kinder der 1. und 2. Klassen freuen sich über ihr neues Pausenspielzeug.

"Die Bücherecke"

Frau Ulrike Spartmann, Inhaberin der Drensteinfurter Buchhandlung "Die Bücherecke", bereitet mit Hilfe einiger Grundschulkinder die Lesetüten für die kommenden neuen Erstklässler vor.
Die I-Männchen erhalten die Lesetüten im Namen von Frau Spartmann am ersten Schultag als Geschenk.