Kunstausstellungen

Ein Schlafplatz für den Igel

Im Oktober und November 2013 beschäftigte sich die Jahrgangsstufe 1 mit dem Thema "Herbst". Die Kinder lernten im Sachunterricht die Bäume und Früchte kennen sowie die Lebensweise des Igels. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten brachten die Kinder alle "Schätze", die sie in der Natur fanden, mit zur Schule. Zum Abschluss wurden im Kunstunterricht Igelkisten gebastelt. Aus einem Schuhkarton, getrockneten Blättern, Eicheln, Kastanien, Tannenzapfen, Baumrinde u.v.m. gestaltete jedes Kind sein Igellager. Zum Ende wurde ein Igel aus Tonkarton gebastelt und in die Kisten gesetzt.

James Rizzi (4b)

James Rizzi war ein US-amerikanischer Künstler und Maler der Pop-Art.

James Rizzi wurde 1950 in New York City geboren. Er wuchs im Stadtteil Brooklyn auf und ging auch dort zur Schule.

Ab 1969 studierte er Kunst an der Universität von Florida.

Er versuchte, Malerei und Skulptur zu verbinden und entwickelte schließlich die von ihm häufig verwendete Technik der 3 D-Grafik.

Neben seiner Malerei gestaltete James Rizzi auch Platten- und CD-Hüllen, Telefonkarten, Autos, Flugzeuge und Häuser. Die Deutsche Post gab 2008 vier Briefmarken heraus, die James Rizzi entworfen hatte.

James Rizzi gestaltete sehr fröhliche und farbenfrohe Kunstwerke. Seine Lieblingsthemen waren Hochhäuser, Menschen und Autos. Er malte fast comicartig mit vielen kleinen Elementen wie Herzchen, Blumen oder Sternen. Seine Bilder ähnelten häufig Kinderzeichnungen.

James Rizzi starb am 26. Dezember 2011 in seinem Studio im New Yorker Bezirk Manhattan.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Klasse 4b der Kardinal-von-Galen-Schule hat Autobilder in Anlehnung an James Rizzi entworfen und dabei bei einigen Autos auch eine 3-D-Technik benutzt.
Die Idee hierzu stammt aus: "Kunst mit Kindern, 4" von Astrid Friedrich.

Die Klasse 4c gestaltet Nagelbrettbilder

Nagelbilder - künstlerisch sehr wertvoll

Jedes Nagelbild ist eintigartig. Es gibt große, kleine, schöne, hässliche und so weiter. Die Motive kann man machen, wie man möchte.

Und so wird's gemacht:

Für das Nagelbild benötigt man ein Brett, Abtönfarbe, einen Pinsel, einen Hammer, Nägel (ca. 1,5 cm lang) und Nähgarn.

Als erstes streicht man das Brett und wartet, bis es getrocknet ist. Anschließend schlägt man die Nägel in das Hol (so, dass das Bild nachher hübsch aussieht). Danach geht es ans Spannen. Am ersten Nagel wird der Faden festgeknotet. Dann wird der Faden vom ersten Nagel zum zweiten, vom zweiten zum dritten usw. gespannt und am letzten Nagel festgeknotet. An der Skizze sieht man es genauer.

(Den Text haben Chantal und Daniel geschrieben.)

Nagelbrettbild 2