Theater

Der Schweinachtsmann besucht die Kardinal-von-Galen Grundschule

Ein Schwein als Weihnachtsmann? Na, wenn das mal nur gut geht...
Oh wei, oh wei, oh... Weihnachtszeit Das darf doch nicht wahr sein! Weihnachten steht vor der Tür und ausgerechnet jetzt hat sich einer der Weihnachtsmänner beim Nüsseknacken so schwer verletzt, dass er keine Geschenke mehr ausliefern kann. Da muss dringend Ersatz her! Aber wer kann diese schwere Aufgabe nur übernehmen? Na klar - ein Schwein wird kurzerhand zum Weihnachtsmann erkoren und übernimmt zusammen mit dem Rentier die verantwortungsvolle Aufgabe. Ihr könnt es euch bestimmt schon denken: Es wird eine turbulente und vor allem lustige Weihnacht! Die a-cappella-Band "Die 6-Zylinder" begeisterten die Kinder mit ihrem rasanten Gesang und Theaterspiel. Es wurde mitgelacht, mitgefiebert und mitgesungen. Als am Ende sogar noch der Mini- und Maxichor in den jeweiligen Vorstellungen gemeinsam mit den 6-Zylindern das Schlusslied sangen, war die Begeisterung groß und allen Saängerinnen und Sängern wurde mit einem tosenden Applaus für diese wunderschöne weihnachtliche Theateraufführung gedankt.
Wo bekommen wir nur einen Helfer her?
Grüß Gott, ich bin ein Schwein! Und schon ist der Ersatz für den Weihnachtsmann gefunden!
Eine rasante Schlittenfahrt zu den Häusern der Kinder beginnt. Wie gut, dass das Rentier den Weg kennt.
Oh nein! Der Schweinachtsmann wurde entdeckt!
Und das Beste kommt zum Schluss. Der Minichor...
... und der Maxichor im großen Finale: "Ich platz' gleich, ich platz' gleich, komm, gib mir noch 'nen Keks..."

Theaterfahrten zur Waldbühne nach Hamm-Heessen

Alle vier Jahre besuchen wir die Waldbühne in Hamm-Heessen und schauen uns dort ein Theaterstück an. Es ist ganz schön aufregend, wenn unsere ganze Schule in Busse steigt und losfährt. Und obwohl wir so viele Kinder und Lehrerinnen sind, sieht man uns auf der großen Zuschauertribüne kaum.

Das kleine Gespenst

Pünktlich zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst täglich auf Burg Eulenstein und geistert vergnügt durch die Räume. Sein größter Wunsch jedoch ist es die Welt auch mal bei Tageslicht zu betrachten. Alle Bemühungen wach zu bleiben scheitern jedoch kläglich. Eines Tages, nachdem das kleine Gespenst schon alle Hoffnung aufgegeben hat, erwacht es zu seinem Erstaunen tatsächlich zur Mittagsstunde und es beginnt ein großes Abenteuer.

Wir sind die mit den Kappen

Die kleine Hexe

Wenn das Theaterstück dann endlich los geht, sind wir alle ganz begeistert. Bei unserem letzten Besuch haben wir "Die kleine Hexe" nach der Geschichte von Otfried Preußler gesehen. Die großen Hexen waren ganz schön gruselig und auch gemein, aber die kleine Hexe hat es allen gezeigt und zum Glück ging die Geschichte ja auch gut aus. Am Schluss haben wir alle einen richtig großen Beifall gespendet. Die Theaterfahrten sind immer toll!
Die kleine Hexe und der Rabe Abraxas
Die Hexen feiern Walpurgisnacht.
kleines Gespenst