Kunstprojekt Schuljubiläum

Die Kardinal-von-Galen Grundschule feierte ihr 50-jähriges Schuljubiläum. Zu diesem Anlass organisierte die Schule von Montag, den 01. bis Mittwoch, den 03. Juli 2019 ein Kunstprojekt, bei dem in jahrgangsgemischten Gruppen Kunstobjekte gestaltet wurden, die dann für alle Besucher am Mittwoch zur Schuljubiläumsfeier ausgestellt wurden. Alle Lehrer, Schüler und viele Freiwillige halfen beim künstlerischen Gestalten mit. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Es wurden keine Mühen gescheut. Ein Kran brachte Holzkabelrollen, die kurzerhand zu Spieltischen und Autoreifen, die zu Blumentöpfen umfunktioniert wurden.
Die Reifen wurden mit einem Speziallack lackiert. Jetzt zieren die Blumentöpfe unseren Schulhof.
Auch textiles Gestalten gehörte zu den künstlerischen Aufgaben der Kinder.
Ebenso die Spielehütte erstrahlt in neuem Glanz.
Ausrangierte Stühle und Bänke waren nach dem Anstrich wieder "gebrauchbar". Die Objekte wurden anschließend verlost.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Hier entsteht die "Raupe Nimmersatt".
und so sieht sie aus.
Auch die Spielehütte erhielt neues Spielmaterial in Form von Steckenpferden.
Fotos der Lehrer wurden als Vorlagen für Pop Art genutzt.
Unter anderem wurde auch unser Namenspatron Kardinal-von-Galen als Pop Art dargestellt.
Hier entsteht das Wappen Drensteinfurts.
Der linksschreitende Hirsch mit dem dreiblättrigen Zweig im Geäse wurde einem alten Siegel des Gerichts Drensteinfurt vom Ende des 18. Jhs. entnommen. Der gewellte, mit Steinen belegte Schildfuß (Steinfurt) ist redendes Symbol für den Ortsnamen.
Die Kinder verwandelten Drensteinfurter Häuser in farbenfrohe Kunstwerke, ähnlich wie es der Künstler James Rizzi mit anderen Häusern machte.
Die Kirche St. Regina nach Rizzi
Aus alten Plastikbehältern modelierten die Kinder mit Kleister, Pappe und Papier die unterschiedlichsten Meeresbewohner. Angefangen beim Delfin, über den Hammerhai bis hin zum Seepferdchen ist alles dabei.
Fotos der Meeresbewohner dienten den Kindern als Vorlage.
Das Fischernetz hängt jetzt in einem der OGS Räume. "Ob klein, ob groß, ob stark, ob schwach, wir fangen alle auf".
Am Mittwoch war es dann endlich so weit. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und Herr Bolz konnte alle zum 50-jährigen Jubiläum begrüßen.
Zur Unterhaltung führten die 3. Klassen einen Schuhtanz auf.
Die Klasse 4b zeige einen Step Aerobictanz.
Ansage